Webseite ist umgezogen

Mit der EU-Datenschutzgrundverordnung kommen einige neue Anforderungen auf uns als Betreiber dieser Webseite zu, die mich dazu veranlasst haben, den Hosting-Anbieter zu wechseln.

Auf unserer Webseite ist eine Anmelde-Funktion eingerichtet, über welche wir die Webseite technisch verwalten und Beiträge einstellen. Auch wenn nur wir als Betreiber / Autoren diese Anmeldung verwenden, sind doch in irgendeiner Form personenbezogene Daten mit dieser Anmeldung verbunden, die es eigentlich sinnvoll erscheinen lassen, dass wir den kompletten Datenverkehr verschlüsseln. Ob das in unserem Fall zwingend vorgeschrieben ist, erscheint mir zwar fraglich, da keine Daten von Dritten gespeichert sind, um aber kein Risiko einzugehen bzw. Auseinandersetzungen mit Abmahn-Spezialisten aus dem Weg zu gehen, habe ich nach Verschlüsselungs-Möglichkeiten gesucht

Bei unserem bisherigen Anbieter ist die Verwendung von SSL-verschlüsselten Verbindungen mit zusätzlichen Kosten verbunden, welche die Kosten für das Hosting selbst um ein vielfaches übersteigen. Damit wäre der Betrieb dieser Seite für uns uninteressant. Als Alternative habe ich einen Hosting-Provider gesucht, bei dem diese Möglichkeit auf Basis kostenloser Techniken möglich ist und habe einige Anbieter gefunden. Zu einem davon wird die Webseite Ende Juli/Anfang August umziehen. Den genauen Zeitpunkt werde ich hier noch veröffentlichen.

Während des Umzugs wird es evtl. für einige Tage zur Nicht-Erreichbarkeit dieser Seite und der bekannten Email-Adressen kommen.

Schreibe einen Kommentar