Spielregeln

Ich bin letztens über einen spannenden Link zum Thema Spielregeln gestolpert: http://www.vbsr.de

Der Betreiber hat sich wirklich sehr viel Mühe damit gegeben, die Regeln und ihre Anwendung zu erläutern. Versucht mal das Regelquiz. Was da zu finden ist, müsst ihr natürlich auch in Frage stellen. Netzfehler z.B. werden noch auf dem Regelstand von 2013 behandelt und die Antworten müssten inzwischen anders lauten. Für das Pfeifen in der BFS-Essen sind viele Punkte wie etwa Fragen zu den Spielberichtsbögen oder zur Verbandsspielordnung (VBSO) nur bedingt relevant. Aber auch bei den vermeintlich einfachen Fragen zum Spiel selbst gibt es reichlich Überraschendes zu entdecken.

Sollte sich jemand inspiriert fühlen:
So ein Schiedsrichterlehrgang ist gar nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt und es ist echt spannend zu sehen, wieviel von dem, was die “erfahrenen Spieler” um einen herum so verbreiten, überhaupt noch Bestand hat. An der abschließenden Prüfung muss man auch nur teilnehmen, wenn man in anderen Ligen pfeifen möchte.
Auch das deutschsprachige Regelheft ist mit 9,90€ gar nicht so unerschwinglich teuer und die Antwort auf meißten Fragen wird man hier nachschlagen können.